Cafe by the Lake

Hans trifft Rennfahrer Jacob Erlacher

Hans trifft Rennfahrer Jacob Erlacher

Herzenswunsch für Hans: Wenn das Treffen mit Rennfahrer Jacob Erlbacher plötzlich zur Wirklichkeit wird. more

Der vergangene Samstag wird für den elfjährigen Hans R. aus dem Kreis Böblingen unvergesslich bleiben, wurde für ihn doch der Jungentraum wahr: Der Besuch des Motodroms in Hockenheim, verbunden mit einem Treffen mit Jacob Erlbacher, dem erfolgreichen Böblinger Junior-Piloten eines Porsche 991 GT3 Cup des Rennteams Dupré Motorsport. Ermöglicht wurde das durch Maria Prinzessin von Sachsen-Altenburg, Vorstandsvorsitzendedes Stuttgarter Vereins Kinderglückswerk e.V., der kranken und sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen ihre innigsten Herzenswünsche erfüllt. Hans R. lebt in Rutesheim und besucht dort die 5-e Klasse dortiger Realschule. Der Bub ist sehr technisch interessiert.
Als Bruder eines lebensbedrohlich erkrankten Geschwisterkindes wird Hans derzeit durch den ambulanten Kinder- und Jugendhospiz Leonberg begleitet. Familien mit erkranktem Kind wenden viel Zeit natürlich für das kranke Kind auf. Die gesunden Geschwisterkinder nehmen sich in solchen Situationen oft zurück und können schrittweise in eine Situation geraten, welche die Erfüllung ihrer Bedürfnisse deutlich erschwert. Einmal einen echten Rennfahrer zu treffen und dies auch noch im Rahmen eines Rennens am Hockenheimring, davon konnte Hans bis jetzt nur träumen.
Sehr gerne erfüllte Kinderglückswerk e.V. dem Jungen seinen Herzenswunsch. Am Samstag, den 6.Juli war es dann soweit. Ganz aufgeregt bereitete sich Hans auf seinen Ausflug vor. Wohin es tatsächlich geht, erzählten ihm seine beiden Begleiter Monika Friedrich und Dr. Bernd Hubervon der Leonberger Kinderhospiz erst unterwegs. Umso mehr brachte diese Überraschung die Kinderaugen zum Strahlen. Am Hockenheim angekommen, wurden sie von Maria Prinzessin von Sachsen-Altenburg und Petra Maria Huber von Kinderglückswerk e.V. sowie Berit Erlbacher von Dupré Team in Empfang genommen. Sofort wurde Hans vom Rennfieber gepackt: Schon beim Qualifying für das Tourenwagenrennen der DMV GTC verfolgte er gebannt, wie Jacob Erlbacher seinen Porsche 991 GT3 Cup gekonnt durch die Sachs-Kurve steuerte.
Auch der Besuch des Fahrerlagers und der Boxengasse erwies sich als Volltreffer: Hans durfte die Technik des Rennwagens hautnah erleben und diskutierte angeregt mit dem Team des Rennstalls über die erforderlichen technischen Vorbereitungen zum Rennen und die durchzuführenden Checks. Jacob Erlbacher persönlich erklärte dem gespannt im Cockpit sitzenden Jungen die Funktionsweise sämtlicher Bedienelemente. Hochspannung herrschte beim Abschlussrennen des Tages mit Jacob Erlbacher im Porsche 991 GT3 mit der Startnummer 1. Mit direktem Blick auf die Startlinie feuerte Hans den Fahrer des Rennwagens an, an dessen Steuer er kurz zuvor noch selbst sitzen durfte.
Jacob Erlbacher fuhr ein souveränes Rennen und landete am Ende verdient auf Platz 1 in seiner Klasse. Bei der anschließenden Siegerehrung war Hans direkt auf dem Siegerpodium dabei, direkt beim Erstplatzierten seiner Klasse, Jacob Erlbacher. Was für ein Erlebnis! Was für ein Tag, den Hans niemals vergessen wird. Besten Dank, Jacob Erlbacher, besten Dank Berit Erlbacher für diese wunderbare Einladung und großartige Organisation und Betreuung vor Ort. Ihr seid großartig! Danke an das gesamte Team von Dupré Motorsport! Danke an meine Vereinskollegin Petra Maria Huber für Deine tolle Unterstützung. Danke an Monika Friedrich und Dr. Bernd Huber von der Kinderhospiz Leonberg für die Begleitung von Hans nach Hockenheim.

Jede Spende Hilft.

Kinderglückswerk e.V.

Kinderglückswerk e.V.

Kriegsbergstraße 28

70174 Stuttgart

© 2018 Kinderglückswerk e.V.